Montag, 16. Mai 2011

Samurai Rebellion

Das einzig Rebellische in der zerfallenen Gesellschaft ist es, eine Familie zu gründen. Nur dort findet einer zu sich selbst. (Pete Townshend)

Deutscher Titel - Samurai Rebellion
Originaltitel - Jōi-uchi: Hairyō tsuma shimatsu (上意討ち 拝領妻始末)
Regie - Masaki Kobayashi
Drehbuch - Shinobu Hashimoto
Erscheinungsjahr - 1967
Länge - 128 Minuten



SAMURAI REBELLION ist, wie könnte man es anders erwarten von einem der größten virtuosen des Welt Kinos, ein zu tiefst humanistischer und Moral sowie Ideal zerpflückender Film mit einer s/w Photographie die so ihres gleichen sucht. Aber, und das soll jetzt kein Negatives "Aber" sondern lediglich ein klärendes "Aber" werden, hat Kobayashi '62 mit HARAKIRI ja schon den definitiven Genre Film erschaffen welcher in jedem Aspekt sei es von der Kritik zum Setting hin zur Komposition der Einstellungen bis in das noch so kleinsten Details alles auf eine schwindelerregendes Niveau katapultierte. Nun ist es natürlich nicht gerade sinnvoll jeden Film mit dem Genre Primus zu Messen, nur wenn der gleiche Regisseur mit samt dem gleichen Autor die gleichen Themen behandelt die er ein paar Jahre zuvor schon so spezifisch und verständlich in einschüchternder Perfektion abgehandelt hat dann fällt ein Vergleich mehr als nur nahe. So solls dann also sein das SAMURAI REBELLION im Schatten seines großen Bruder steht aber wie gesagt soll dies kein Negatives "Aber" gewesen sein, der Film ist obgleich dieser speziellen Form von Repetition immer noch eine Wucht wie oben angemerkt, ob er nun im Schatten stehen mag oder nicht.


Keine Kommentare: